Sealyham Terrier

Sealyham Terrier

Der Sealyham Terrier ist eine kleine Hunderasse mit charakteristischer Gesichtsbehaarung. Die Hunde wurden ursprünglich als Jagdhund gezüchtet und sind für ihre Unerschrockenheit und Furchtlosigkeit bekannt. Mit ihrer aufmerksamen, aber freundlichen Art eignen sie sich perfekt als Familien- und Begleithund.

Sealyham Terrier - Profil

  • Charakter: Standhaft, unerschrocken, geschickt, aufmerksam, furchtlos, jedoch freundlich
  • Größe: Klein
  • Höhe: 30-33 cm
  • Gewicht: 8-9 kg
  • Lebenserwartung: 12-14 Jahre
  • Felltyp: Lang, hartes, drahtiges Deckhaar mit wetterfester Unterwolle
  • Farbe: Rein Weiß oder Weiß mit gelben, braunen, blauen oder dachsfarbenen Markierungen am Kopf / Ohren
  • Besonderheiten: Charakteristische Gesichtsbehaarung
  • FCI-Gruppe: Terrier

Sealyham Terrier - Besondere Eigenschaften

Der Sealyham Terrier ist mit bis zu max. 32 cm Größe ein sehr kleiner Hund. Die Hunde haben einen leicht gewölbten Schädel, der zwischen den Ohren breiter wird. Die Augen sind dunkel, gut eingesetzt, rund und mittelgroß. Die Brauen buschig und stachelig und die Backenbeharrung ausgeprägt. Dadurch wird der Eindruck eines flachen Kopfes noch verstärkt. Das rein weiße oder weiß Fell mit gelb braunen oder dachsfarbenenen mit Markierungen am Ohr oder am Kopf ist dicht, lnag, hart und drahtig und hat eine wetterfeste Unterwolle. Deutliche schwarze und starke Tüpfelung sind beim Sealyham Terrier unerwünscht.

Die kleinen Vierbeiner sind sehr lebhafte Hunde und für jeden Spaß zu haben. Mit bemerkenswerter Ausdauer und Konzentration sind sie für jegliche Aktivität zu begeistern. Ob lange Spaziergänge, Spielen oder Toben mit Kindern. Der Sealyham ist auf jeden Fall mit am Start! Die kleinen intelligenten Hunde sind furchtlos und unerschrocken.  Doch mit ein bisschen Hundeverstand und Konsequenz gehorchen die Sealyham Terrier gut. Dabei ist zu beachten, dass sich die Hunde in der Regel eine Hauptbezugsperson auswählen. 

Der Sealyham Terrier ist ein aktiver und ausgeglichener Hund. Im Umgang mit Kindern und Haustieren ist er sehr freundlich. Seine unerschrockene Art zeigt sich wenn er seine Familie und deren Besitz verteidigt.

Sealyham Terrier - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Bei der Ernährung der Sealyham Terreir gibt es kaum wichtige Regeln. Wie bei jedem aktiven Hund steht die ausgewogene, gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Tendenziell sollte das Futter eher proteinreich mit hohem Fleischanteil sein. Ob Trocken- oder Nassfutter spielt dabei keine Rolle. Wie jeder Hunde kann natürlich auch  dein Sealyham Terrier bestimmte Vorlieben haben. Generell sollte man sich in der Futtermenge an Alter, Gewicht und Aktivität des Hundes orientieren. Ein junger Sealyham Terrier braucht durch seine aktive Art mehr Futter als ein alter Sealyham Terrier – aber natürlcih sollte man eine Überfütterung in jedem Fall vermeiden. Dazu bekommt man im Tierzubehör spezielles kalorienarmes Hundefutter. Ansonsten ist die Ernährung des Sealyham Terrier problemlos.

Mache deinen Hund glücklich mit unseren schmackhaften Kauartikeln!

Reh-Ohren mit Fell
Reh-Ohren mit Fell/figcaption>
Fasan-Fleisch-Würfel
Fasan-Fleisch-Würfel
Reh-Unterbein
Reh-Unterbein

Sealyham Terrier - Gesundheit und Pflege

Bei der Pflege des Sealyham Terrier ist besonderes Augenmerk auf das Fell zu legen. Das regelmäßige Ausbürsten der langen, drahtigen Haare und besonders auch der Unterwolle sollte nicht vernachlässigt werden, um Verfilzungen vorzubeugen. Dabei sollte man den kleinen auch immer auf Ungeziefer kontrollieren. Das Fell sollte zudem etwa zweimal im Jahr getrimmt werden. Insbesondere im Gesichtsbereich ist es wichtig zu schauen, dass die Tiere richtig sehen können.

Das lange, raue Deckhaar liegt über weicher, wetterfester Unterwolle. Das doppelte Haarkleid macht das Fell deines Sealyham Terriers schmutzabweisend, robust und widerstandsfähig. Das senkt den Pflegeaufwand enorm.

Zusätzlich steht die Kontrolle der Augen, Ohren und Krallen auf dem Programm. Die Krallen sollten regelmäßig geschnitten werden. Aber Achtung! Die Kürzung der Krallen muss fachmännisch ausgeführt werden und sollte nur dann selbst durchgeführt werden, wenn man weiß, was man tut.

Sealyham Terrier - Das passende Zubehör

Der Sealyham Terrier liebt das toben und spielen und ist der perfekte Hund um allerlei Hundespielzeug ausprobieren zu können. Auch der Besuch einer Hundeschule oder Spieltreffen bereitet dem kleinen viel Freude. Die kuscheligen Vierbeiner lassen sich ausgezeichnet in der Wohnung halten und lieben es auf der Sessel- oder Sofalehne zu dösen. Mach ihm mit einem kuschligen Körbchen eine Freude und stelle dies wenn möglich gerne auf einen erhöhten Platz, sodass der kleine das Geschehen gut überblicken kann. Du wirst sehen: das putzige Wollknäuel hält sich dort lieber auf als irgendwo sonst in seinem Refugium. 

Sealyham Terrier - Herkunft & Geschichte

Die Sealyham Terrier tauchten im 19. Jahrhundert zum ersten Mal auf und waren zunächst vor allem in Großbritannien als Jagdhund für kleine Tiere verbreitet. Captain John Edwars suchte für die Kleintierjagd den perfekten Hund. Er kreuzte dafür vermutlich Fox Terrier, Welsh Corgis, Bullterrier und Dandie Dinmont Terrier, ganz genau weiß man es nicht mehr. Die damals noch vielseitig gefärbten Hunde wurden im Jahr 1911 erstmals offiziell vom Kennel Club anerkannt. Ein Jahr zuvor wurde der erste Rassestandard erstellt. Die Rasse ist von der FCI anerkannt. Um die Jahrhundertwende besonders beliebt, werden die Hunde heute immer seltener. Heute werden in Deutschland jährlich nur einige Dutzend Welpen geworfen!

Fazit

Der Sealyham Terrier ist ein kleiner, furchtloser Hund mit freundlichem Wesen, der als Jagdhund gezüchtet wurde. Seine Pflege erfordert regelmäßiges Bürsten und Trimmen. Als Begleiter benötigt er Spielzeug und ein gemütliches Körbchen. Die Rasse hat eine lange Geschichte, ist jedoch heute eher selten anzutreffen.

h3>Verwöhne deinen Hund mit hochwertigen Kauartikeln aus unserem Sortiment!
Lamm-Pansen
Lamm-Pansen
Fasan-Fleisch-Würfel
Fasan-Fleisch-Würfel
Straußen-Trainingssnack
Straußen-Trainingssnack
<
Zurück zum Blog