American Pit Bull Terrier

American Pit Bull Terrier

Die Brutalität und Kraft des Pitbull Terriers in Hundekämpfen hat ihn in Verruf gebracht. Dabei erlaubt eine konsequente Erziehung dem American Pit Bull Terrier, seine Familienqualitäten zu zeigen. Zu seinen wahren Eigenschaften gehören Gehorsamkeit, Intelligenz und Sanftmut. Trotzdem sollte der Hundehalter ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein haben und zur Erziehung auch Fachpersonen hinzuziehen. Nicht ohne Grund wird er vielerorts als „Listenhund“ geführt und seine Haltung wird mit nur mit strengen Auflagen erlaubt – wenn überhaupt. Dabei kann er seine Fähigkeiten auch als Diensthund einbringen, auch wenn das nicht sehr häufig vorkommt.

American Pit Bull Terrier - Profil

  • Charakter: Tapfer, freundlich, sozial
  • Größe: Mittel
  • Höhe: 45-55 cm
  • Gewicht: 18-27 kg
  • Lebenserwartung: 8-15 Jahre
  • Felltyp: Kurz, dicht und glänzend
  • Farbe: Außer Merle sind alle Farbkombinationen und Muster zulässig; Gestromt oder gescheckt
  • Besonderheiten: Gute Spürnase – Einsatz als Spürhund für Rauschmittel und Sprengstoff
  • FCI-Gruppe: Fanghunde

 

American Pit Bull Terrier - Besondere Eigenschaften

Der American Pit Bull Terrier ist in seiner Haltung ein eher anspruchsloser Hund. Trotzdem muss auch er ausreichend ausgelastet sein. Man sollte schon bei seiner Erziehung darauf achten, klare Grenzen zu ziehen.

Pit Bulls sind mittelgroße, muskulöse und sehr kräftige Hunde. Das mittellange glänzende Fell liegt dicht am Körper an. Aufgrund seiner Kraft wurde der Pit Bull Terrier immer wieder in Hundekämpfen eingesetzt. Entgegen seines Rufes ist der Pitbull ein äußerst soziales und ausgeglichenes Tier, das sich gut dem Menschen unterordnen kann. Für Halter ist es trotzdem nicht immer leicht, diesen Charakter auch dem Umfeld zu vermitteln, da sich sein negativer Ruf hartnäckig hält. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass der American Pit Bull Terrier in fast allen Bundesländern aber auch in zahlreichen Staaten als gefährliche Hunderasse eingestuft wird. Diese Gefahr geht jedoch fast ausschließlich von vernachlässigten Hunden aus.

American Pit Bull Terrier - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Bei der Ernährung des American Pit Bull Terriers ist nicht viel mehr zu beachten als bei anderen Hunderassen auch. Das wichtigste ist, dass die Ernährung ausgeglichen ist und ihr kleiner Begleiter das Futter gerne frisst. Dabei ist darauf zu achten, dass das Futter einen hohen Fleischgehalt hat und keine überflüssigen Zusatzstoffe und Fettmacher enthält.

Die passende Futtermenge hängt von Alter und Aktivität deines Hundes ab. Hier sind oft die Empfehlungen des Herstellers hilfreich. Welpen bekommen mehrere Mahlzeiten am Tag. Dem ausgewachsenen American Pit Bull Terrier muss man jedoch nur 1-2 pro Tag Futter geben.

Mache deinen Hund glücklich mit unseren schmackhaften Kauartikeln!

Lamm-Lungen-Würfel
Lamm-Lungen-Würfel
Känguru-Fleischstreifen
Känguru-Fleischstreifen
Wildschwein-Fleisch-Würfel Soft
Wildschwein-Fleisch-Würfel Soft

American Pit Bull Terrier - Gesundheit und Pflege

Bei der Pflege des American Pit Bull Terriers ist das regelmäßige Bürsten des Felles zentral. Außerdem sollten die Krallen gepflegt werden sowie Augen und Ohren sauber gehalten werden. Allerdings neigt der Pit Bull nicht zum Ansammeln von Dreck wie andere Hunde, die z.B. viele Hautfalten haben. Ratsam ist auch die Zahnpflege mit einer Hundezahnbürste, um Zahnbelag und Zahnstein vorzubeugen.

In den ersten Jahren neigt der Pit Bull Terrier zu sogenannter Großmäuligkeit. Dies bedeutet, dass er beim Spielen gerne vor allem das Maul benutzt. Dies sollte unbedingt unterbunden und beispielsweise auf Knabberspielzeuge umgelenkt werden.

Der Pit Bull braucht viel Bewegung, Spiel und Auslauf. So ist dieser Hund auch ein wunderbarer Begleiter bei deinen täglichen Sporteinheiten.

American Pit Bull Terrier - Das passende Zubehör

Für die Haltung eines American Pit Bull Terriers ist die Grundausstattung das wichtigste: Wasser- und Fressnapf, ein Hundekorb, Leine, Geschirr bzw. Halsband und ein Erste-Hilfe-Kasten für Hunde. Wichtig ist bei einem Pit Bull Terrier auch der Maulkorb, da dieser in der Öffentlichkeit oft gesetzlich vorgeschrieben ist. Besonders bei Zugfahrten ist dieser Pflicht. Ball- und Wurfspiele liebt der Hund. Diese sind jedoch aufgrund der Maulkorbpflicht häufig nicht möglich.

American Pit Bull Terrier - Herkunft & Geschichte

Der American Pit Bull Terrier wird in den USA und England bereits seit ca. 200 Jahren gezüchtet. In dieser Zeit hat sich die Optik der Hunderasse kaum verändert. Die Rasse gründet auf der Kreuzung von Bulldogge und Terrier. Züchter erhofften sich so die Kombination von Spieltrieb und Kraft im Pit Bull. In den USA wurden die Hunde als Fanghund für halbwilde Rinder und Schweine eingesetzt. Außerdem wurden die Kraftpakete als Begleiter beim Viehtrieb und auf der Jagd geschätzt. Die Besitzer schätzten jedoch immer die Kombination mit ausgeprägter Familientauglichkeit. Heute zeigt der Hund seine Talente vor allem im Hundesport.

Zurück zum Blog