Goldendoodle

Goldendoodle

Der Goldendoodle ist ein sehr beliebter Mischling aus Golden Retriever und Groß- oder Zwergpudeln. Der flauschige Vierbeiner ist ein lebensfroher und liebevoller Begleiter. Er wird als pflegeleichter Allergikerhund vermarktet und als Rettungshund, Blinden- oder Therapiehund ausgebildet.

Goldendoodle - Profil

  • Charakter: Offen, fröhlich, freundlich, kinderlieb
  • Größe: Mittelgroß
  • Höhe: 57-66 cm (Großpudel), 33-52 cm (Zwergpudel)
  • Gewicht: 11-41 kg
  • Lebenserwartung: 11-15 Jahre
  • Felltyp: Langes, weiches, welliges oder lockiges Fell
  • Farbe: Creme, goldblond, schwarz
  • FCI-Gruppe: Mischling, Designer-Hund

Goldendoodle - Besondere Eigenschaften

Der Goldendoodle ist ein ausgesprochen süßer, kuscheliger Hund, der streng genommen keine anerkannte eigenständige Rasse bildet. Die sogenannte Hybrid-Rasse entsteht aus der Kreuzung von Golden Retrievern und Groß- oder Zwergpudel. So können die putzigen Hunde in Aussehen und Größe stark variieren, je nach dem wie das Pudelelternteil beschaffen ist. 

Auch die Eigenschaften der einzelnen Goldendoodle sind sehr individuell. Ihre große Familientauglichkeit, Intelligenz und Charme eint sie jedoch alle. Die Hunde lassen sich sehr leicht und spielerisch mit verschiedensten Methoden erziehen und machen die Haltung nicht komplizierter als nötig. Ihre große Anpassungsfähigkeit und die Kinderfreundlichkeit machen den Goldendoodle zu einem ausgezeichneten Hund für diejenigen, die einen anspruchslosen und leicht zu haltenden Vierbeiner halten.

Goldendoodle verbinden das freundliche Wesen der Pudel mit dem einfach zu erziehendem Wesen der Golden Retriever. Das macht die Hunde auch für Anfänger geeignet. Der putzige Hund liebt das Apportieren und hält sich gerne im Wasser auf. 

Goldendoodle - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Bei der Ernährung des Goldendoodle ist nicht viel mehr zu beachten als bei anderen Hunderassen auch. Das wichtigste ist, dass die Ernährung ausgeglichen ist und ihr Begleiter das Futter gerne frisst. Dabei ist darauf zu achten, dass das Futter einen hohen Fleischgehalt hat und keine überflüssigen Zusatzstoffe und Fettmacher enthält. Neben der Fütterung mit Trocken – und Nassfutter eignet sich der kleine auch zu BARFen.

Die passende Futtermenge hängt von Alter und Aktivität deines Hundes ab. Hier sind oft die Empfehlungen des Herstellers hilfreich. Welpen bekommen mehrere Mahlzeiten am Tag. Dem ausgewachsenen Goldendoodle muss man jedoch nur 1-2 pro Tag Futter geben. Durch die Verfressenheit der Golden Retriever neigen die Goldendoodle auch mal zur Fettleibigkeit. Man sollte vermeiden, ihm ausserhalb der Fütterung Kleinigkeiten zu fressen zu geben. Damit tut man dem Hund keinen Gefallen. Hat man dem Goldendoodle einmal das Betteln gelernt, wird er nicht so schnell damit aufhören. 

Verwöhne deinen Hund mit unseren köstlichen Kauartikeln!

Rinder-Fleischstreifen
Rinder-Fleischstreifen
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Kaninchen-Fleisch-Würfel soft
Kaninchen-Fleisch-Würfel soft

Goldendoodle - Gesundheit und Pflege

Die Fellpflege der Goldendoodle sollte nicht unterschätzt werden. Das lockige Fell neigt zum verfilzen und sollte unbedingt täglich gebürstet und gekämmt werden. Einmal im Monat kann man den Hund Baden und das Fell mit einem Hundeshampoo pflegen. Geschieht dies zu oft, wird der natürliche Schutz der Haut geschädigt und ihr kleiner Begleiter kann Hautprobleme bekommen. Darüber hinaus muss das Fell hin und wieder getrimmt werden. Die Krallenpflege, Kontrolle auf Zecken und Zahnpflege gehört neben den regelmäßigen Tierarztbesuchen zu den elementaren Bestandteilen der Hundepflege und darf auch beim Goldendoodle nicht vernachlässigt werden. 

Goldendoodle - Das passende Zubehör

Für die Haltung eines Goldendoodle ist Zubehör für die Pflege sehr wichtig. Dazu zählen Fellbürsten, ein Trimmer, eine Krallenschere und eine Zeckenzange. Wie bei jedem Hund ist ein Körbchen in angemessener Größe zu empfehlen. Such für deinen Begleiter einen ruhigen Rückzugsort aus, an dem er das Gefühl hat, Teil des Geschehens zu sein und sich trotzdem ausruhen kann. Der Goldendoodle liebt es Bälle oder Stöcke zu holen und kann auch mit Intelligenz-Spielzeug bei Laune gehalten werden. 

Goldendoodle - Herkunft & Geschichte

Der Goldendoodle ist ein Mischling oder auch Designer-Hund der auf die Kreuzung von Golden Retriever und Pudel zurückgeht. Diese Hunde vereinen eine Reihe von positiven Eigenschaften und sind sehr beliebt. Golden Retriever haben ein gutmütiges Wesen und werden als Jagd- und Wasserhunde eingesetzt. Auch Pudel sind eigentlich Jagdhunde gewesen, doch haben sie sich aufgrund ihres freundlichen Wesens immer mehr als Begleithund beliebt gemacht. Die Idee für Designermischlinge ist in den 80er Jahren entstanden. Einer der ersten prominenten Züchter dieser Hunde war Wally Conron, der auch den Labradoodle ins Leben gerufen hat. Heute sind die Designer-Hunde sehr beliebt, da sie als pflegeleicht und allergikerfreundlich gelten. In zweiter Generation ist sowohl Aussehen als auch Charakter der Hunde schwer vorauszusagen, weshalb sich die meisten Züchter auf die Züchtung in erster Generation konzentrieren. 

Fazit

Der Golden Retriever, beliebt für sein liebenswürdiges Wesen und seine Intelligenz, ist ein idealer Familienhund. Sein Ursprung aus Schottland als Arbeitshund für die Entenjagd prägt seine Anpassungsfähigkeit und Bewegungsfreude. Pflegeintensiv, aber robust, benötigt er liebevolle Fürsorge und geeignetes Zubehör für ein erfülltes Hundeleben.

Entdecke leckere Hundesnacks direkt aus unserem Sortiment!

Kauknochen mit Dorsch
Kauknochen mit Dorsch
Flunder-Würfel mini
Flunder-Würfel mini
Flunder
Flunder
Zurück zum Blog