English Cocker Spaniel

English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel mit seinen typischen großen Schlappohren und dem kompakten, ausgeglichenen Körperbau ist ein sehr fröhliches und freundliches Tier. Nicht umsonst gehört der Jagdhund zu den beliebtesten Hunderassen. Die lernwillige und genügsame Art machen ihn auch für Anfänger und als Familienhund geeignet.

English Cocker Spaniel - Profil

  • Charakter: fröhlich, robust, sportlich, sanft und anhänglich, unerschrocken
  • Größe: Mittel
  • Höhe: ca. 38-41 cm
  • Gewicht: 13-14.5 kg
  • Lebenserwartung: ca. 12-15 Jahre
  • Felltyp: Langhaar, glatt und seidig, nie drahtig, wellig oder lockig
  • Farben: schwarz, rot, golden, schokobraun, schwarz mit loh, rot mit loh, kein weiß außer Fleck auf der Brust
  • FCI-Gruppe: Stöber-, Apportier- und Wasserhunde

English Cocker Spaniel - Besondere Eigenschaften

Der English Cocker Spaniel ist ein mittelgroßer Hund mit einer unverwechselbaren Fröhlichkeit. Das mittellange bis lange Fell und die Schlappohren verleihen ihm ein putzigen Anblick. Kaum ein Hund ist so ausgewogen Jagd- und Begleithund. 

Der Cocker Spaniel ist ein menschenbezogenes Tier und hat ein sehr verspieltes Wesen. Gleichzeitig, und das macht ihn so besonders, ist er ein leidenschaftlicher und intelligenter Jäger. Sein hoher Bewegungsdrang sollte vom Halter auf langen Spaziergängen und durch einen angemessen großen Auslauf erfüllt werden. Die Neugierde und die aktive, spielfreudige Art machen ihn für Anfänger und Familien sehr geeignet und so bereitet er groß und klein eine Menge Freude. 

Besonders gerne hat der Hund das Wasser und so liebt er das Apportieren von Stöcken aus Seen und ruhigen Flüssen. Das kleine Energiebündel ist dankbar für jede Art von Aktivität und kann auch beim Joggen oder Radfahren mithalten. 

Trotz seiner einfachen Führung ist eine konsequente und leidenschaftliche Erziehung wichtig. Sollte das nicht durchgesetzt werden können, werden Cocker Spaniel auch gerne mal zu kleinen Starrköpfen, die den Hundehalter auf der Nase herumtanzen. 

English Cocker Spaniel - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Die English Cocker Spaniel neigen zu Übergewicht, weshalb eine Überfütterung strengstens zu vermeiden ist. Zur Kontrolle kannst du deinen kleinen Freund regelmäßig wiegen. Ein Gewicht von über 14.5 Kg sollte nicht überschritten werden. 

Die Futtermenge richtet sich nach Größe, Alter, Gewicht und Aktivität. Das Futter sollte hochwertig sein, einen hohen Fleischanteil haben und möglichst getreidearm sein. Egal ob Nass- oder Trockenfutter, wichtig ist, dass ihr vierbeiniger das Futter gerne ist. Der English Cocker Spaniel lässt sich auch durch die BARF-Methode ernähren, bei der ausschließlich Rohfutter verwendet wird. Diese Fütterungsmethode sollte jedoch nur bei ausreichend Fachkenntnis angewandt werden. Die ausreichende Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen ist zentral. Ausserdem gibt es spezielles Futter für die Cocker Spaniel, mit dem man nicht falsch machen kann. 

Entdecke die Auswahl an Hundesnacks in unserem Shop!

Reh-Unterbein
Reh-Unterbein
Fasan-Fleisch-Würfel
Fasan-Fleisch-Würfel
Wildschwein-Fleischstreifen
Wildschwein-Fleischstreifen

English Cocker Spaniel - Gesundheit und Pflege

Die Pflege des Cocker Spaniels ist eher aufwändig. Der Vierbeiner sollte regelmäßig gebürstet und gekämmt werden. Gerade das Fell am Bauch und an den Läufen ist anfällig für Verfilzungen. Nach längeren Spaziergängen in der Natur sollte man den kleinen Hund auf Kletten und Ungeziefer kontrollieren. Sollte das Fell verunreinigt sein, kann eine Dusche mit lauwarmen Wasser Abhilfe schaffen. Da dies bei den matsch-verliebten Hunden öfter vorkommen könnte, sollte auf Shampoo nach Möglichkeit verzichtet werden um die Haut nicht anzugreifen. 

Alle zwei bis drei Monate sollte man zudem das Haar des Cocker Spaniels trimmen. Diese Pflege kann man mit ein bisschen Übung und dem passenden Zubehör auch problemlos selbst übernehmen. Da die Hunde sehr empfindlich für Innenohrentzündungen sind, sollten zudem regelmäßig die Schlappohren auf Verunreinigung kontrolliert werden. Eine Kontrolle der Krallen und Zähne ist auch immer empfehlenswert. Zur Zahnpflege reichen entsprechende Hundesnacks oder Kauknochen

Achte bei deinem kleinen Freund besonders auf ein der Größe angemessenes Gewicht. Zur Not muss auf ein kalorienreduziertes Futter zurückgegriffen werden. Ausserdem ist es wichtig, den kleinen von Anfang daran zu gewöhnen, dass er nur zu seinen Futterzeiten essen darf. 

English Cocker Spaniel - Das passende Zubehör

Wichtiges Zubehör für den English Cocker Spaniel umfasst eine geeignete Leine, Bürste, Kamm, Schere oder Trimmmesser für die Fellpflege sowie Spielzeug wie Bälle oder Frisbees. Eine gute Leine ist aufgrund des ausgeprägten Jagdtriebs unerlässlich. Außerdem sollte man den Hund an Futterzeiten gewöhnen und sicherstellen, dass er ein angemessenes Gewicht hat.

English Cocker Spaniel - Herkunft & Geschichte

Die genaue Herkunft des English Cocker Spaniels ist unbekannt, aber Spaniels werden bereits seit Jahrhunderten auf der Jagd eingesetzt. Die Vorfahren dieser Hunde könnten bereits vor 2000 Jahren von Cäsars Armeen nach England gebracht worden sein. Die Bezeichnung "Spaniel" wurde erstmals 1570 von John Caius, einem britischen Naturwissenschaftler, verwendet. Der English Cocker Spaniel entwickelte sich aus einer dieser Spaniel-Rassen und wurde 1892 als Rasse anerkannt. Sie wurden als Jagdhunde, Begleiter und Spürhunde eingesetzt. Es gibt auch den American Cocker Spaniel, der weniger ausgeprägte Jagdtriebe hat und eher als Ausstellungshund gehalten wird.

Fazit

Der English Cocker Spaniel ist ein fröhlicher und intelligenter Hund, der sowohl als Jagdhund als auch als Familienhund geeignet ist. Eine konsequente Erziehung und angemessene Pflege sind wichtig, um seine Bedürfnisse zu erfüllen und ihn zu einem liebevollen Begleiter zu machen.

Entdecke unsere Auswahl an erstklassigen Hundekauartikeln!

Hirsch-Trainingssnack
Hirsch-Trainingssnack
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Fisch-Fleisch-Würfel Soft
Fisch-Fleisch-Würfel Soft
Zurück zum Blog