Deutsch Langhaar

Charakter: Freundlich, Ausgeglichen, Sanftmütig
Größe: Groß
Höhe: 58-70 cm
Gewicht: ca. 30 kg
Lebenserwartung: 12-15 Jahre
Felltyp: Langhaar
Farbe: Braun, Braun-weiß, Braunschimmel
FCI-Gruppe: Vorstehhunde
Voriger
Nächster

Der Vorstehhund Deutsch Langhaar ist ein ausgeglichener und ruhiger Jagdhund, der bei Jägern sehr beliebt ist. Sein ausgeglichenes Temperament und seine ausgezeichneten Fähigkeiten bei der Fährtensuche machen ihn zu einem zuverlässigen Partner.

Deutsch Langhaar - Besondere Eigenschafte

Der bis zu 70 cm große und 32 kg schwere Vierbeiner ist ein Vorstehhund und gehört damit zu den großen Hunderassen. Hündinnen sind insgesamt etwas leichter und kleiner. Diese Jagdhunde sind darauf spezialisiert, die Fährte des Wildtieres zu verfolgen und sobald er es entdeckt hat, darauf mit der Schnauze zu zeigen und still zu halten. Im Englischen wird daher auch von “Pointer” gesprochen. Auch das Apportieren können diese Hunde gut und bringen die Jagdbeute zuverlässig zu ihrem Menschen zurück. Sie gelten als Allrounder im Jägergeschäft.

Die kräftigen Deutsch Langhaar sind ausgesprochen muskulös, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Sie wirken eher elegant, was wohl auch an seinem mittel- bis langem Fell liegt, das seinen Körper gut vor den Elementen beschützt.

Farblich ist es meist braun, Braun-Weiß, Braunschimmel kommen vor. Auffälligstes Markenzeichen sind die Schlappohren, die mit langem gewälltem Haar entfernt an zwei Zöpfe erinnern. Die Rute ist ebenfalls stark behaart.

Die hellbraunen Augen drücken Wachsamkeit und Intelligenz aus und suchen stets nach Beschäftigung. Am besten in Form von Jagdbeute. Dessen sollten sich interessierte Hundehalter bewusst sein. Diese Hunderasse ist ein Jagdgebrauchshund und braucht entsprechende Aufgaben oder einen Ausgleich in Form von Hundesportarten oder jeder Menge ausgedehnter Spaziergänge und Wanderungen. Dann wird aus dem vielseitigen Jagdhund ein vielversprechender Familienhund, der auch gut mit Kindern kann. Doch damit ist er nicht vergleichbar, beispielsweise mit einem Golden Retriever. Der Deutsche Langhaar ist und bleibt ein Arbeitshund, dessen Erziehung und tägliches Training für Hundeneulinge vielleicht etwas zu anspruchsvoll ist. Ganz besonders dann, wenn noch Kinder umsorgt werden müssen. Der willensstarke Hund braucht eine erfahrene und ruhige Bezugsperson, die die Erziehung mit Konsequenz und geduld durchzieht. Dafür braucht es einiges an Zeit und nur wer die hat, sollte sich einen Deutsch Langhaar zulegen.

Für den ein oder anderen ist diese Hunderasse jedoch perfekt und mit der richtigen Erziehung wird der Deutsch Langhaar ein ruhiger, friedlicher und selbstsicherer Begleiter.

Fellpflege
Haaren
Energielevel
Trainierbarkeit
Kindergeeignet

Deutsch Langhaar - Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutsch Langhaar - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Eine Hunderasse, die zur Jagd gezüchtet wurde und dabei groß und stark wie der Deutsche Langhaar ist, braucht natürlich ein Proteinreiche Ernährung. Das hängt selbstverständlich auch immer von der täglichen Belastung und den individuellen Bedürfnissen und Lebensphasen ab.

Kleine, aber nahrhafte Portionen sollten es sein. Besonders wenn er zur Jagd eingesetzt wird, ist die richtige Ernährung essenziell. Hier empfiehlt es sich, etwa drei Stunden vor der Jagd oder einer vergleichbaren Anstrengung, die Mahlzeit zu servieren. Dadurch hat der Hund noch ausreichend Zeit, die aufgenommene Nahrung zu verdauen. Fangen Hunde zu schnell nach dem Essen wieder mit sportlichen Aktivitäten an, steigt die Gefahr einer Magendrehung drastisch an. Das ist nicht nur schmerzhaft und teuer, sondern unter Umständen auch tödlich!

Trocken- oder Nassfutter ist eine Entscheidung, die Hundehalterinnen und Hundehalter für sich entscheiden müssen. Wichtig ist, dass das Hundefutter der Wahl hochwertig, ausgewogen und gesund ist. Es sollte frei von künstlichen Zusätzen und Zucker sein.

Zudem sollte es an die Bedürfnisse deines Hundes angepasst sein und eventuelle Allergien berücksichtigen. Da diese Hunderasse durchaus zu Übergewicht neigen, sollte sein Gewicht regelmäßig kontrolliert werden.

Hier erfährst du mehr über Hundefutter und wie du Gutes von Schlechtem unterscheiden kannst:

Was macht gutes Hundefutter aus?

Hundefutter – was gibt es für Futterarten?

Deutsch Langhaar - Gesundheit und Pflege

Da der Deutsch Langhaar seinem Namen entsprechend eine richtige Fellpracht besitzt, ist es wichtig, ihn regelmäßig zu bürsten. Damit lassen sich lose Haare, Laub oder kleine Zweige entfernen, die sich schnell in dieser Haarpracht verfangen. Ohne die im besten Fall tägliche Fellpflege verfilzt sein Fell schnell. Für nasse Hunde gibt es übrigens Hundebademäntel und die sind tatsächlich sehr hilfreich. Besonders bei Hunden mit langem Fell.

Wichtig ist bei Hunden mit Schlappohren auch die Hygiene der Ohren. Da die Gehörgänge immer verdeckt sind, kann zu wenig frische Luft zirkulieren. Dadurch kann es zu schmerzhaften Mittelohrentzündungen kommen. Um das zu verhindern, solltest du die Ohren regelmäßig reinigen. Damit das gut gelingt, sollte im Idealfall schon als Junghund damit begonnen werden. Ebenfalls gereinigt werden müssen die Augen und die Pfoten. Letztere sind besonders im Winter mit all dem Streusalz stark beansprucht und freuen sich über gelegentliche Behandlungen mit Pfotenbalsam. Damit verhinderst du, dass die Pfoten einreißen und sich letztendlich entzünden. Und auch die Zwischenräume zwischen den einzelnen Krallen sollten überprüft und gereinigt werden. In der Zeckensaison ist Zeckenschutz und tägliches Absuchen wichtig, denn die kleinen Spinnentiere können tödliche Krankheiten übertragen!

Ähnliches gilt für alle anderen Parasiten, für deren Abschreckung es verschiedenste Mittel gibt. Hier schadet eine Beratung mit deinem Tierarzt sicher nicht, denn auch regionale Gegebenheiten haben einen Einfluss darauf, was bei deinem Hund sinn macht, oder eben nicht.

Damit das wirklich ganz klar ist, noch einmal der wichtigste Pflegehinweis für den Deutschen Langhaar: Bewegung, Bewegung und Bewegung! Die Jagdhunde brauchen Auslastung beinahe wie die Luft zum Atmen. Das heißt mehrere Stunden raus und zwar täglich, ganz egal, welches Wetter draußen herrscht! Neben der körperlichen Beschäftigung braucht der Deutsch Langhaar jedoch auch mentale Herausforderungen und nichts würde sich besser anbieten als eine spielerische Fährtensuche. Auch Intelligenzspiele für Hunde oder einfache Spielzeuge zum Apportieren sind eine gute Wahl, um diese Hunderasse ausreichend zu beschäftigen.

https://www.amazon.de/PETTOM-Schnelltrocknend-Korallenvlies-Hundebademantel-Mittelgro%C3%9Fe/dp/B08XM4SWS7/ref=sr_1_1?keywords=hundebademantel%2Bgro%C3%9Fe%2Bhunde&qid=1665417079&qu=eyJxc2MiOiI1LjczIiwicXNhIjoiNC43NiIsInFzcCI6IjMuNTcifQ%3D%3D&sprefix=hundebademantel%2Bgro%C3%9F%2Caps%2C88&sr=8-1&th=1
Voriger
Nächster
Beliebte Produkte auf Amazon

Deutsch Langhaar - Herkunft & Geschichte

Der Deutsch Langhaar ist ein Nachfahre der Bracke, die auch heute noch in vielen Jagdhunden wie zum Beispiel der Deutschen Bracke steckt. Die Geschichte des Deutsche Langhaar reicht demnach bis weit ins Mittelalter hinein.

Neben den Bracken gehören Spaniel ähnliche Hunde zu seinen Vorfahren. Seit 1878 wird diese Hunderasse in Deutschland gezüchtet. Im Lauf der Zeit hat sich die Rasse vom reinen Vorstehhund zum Allroundjäger gemausert und so sind sie mit die beliebtesten Jagdhunde, die es gibt.

Damit die Zuchtstandards hochgehalten werden, müssen Züchter mit ihren Hunden eine Prüfung des Jagdgebrauchshundeverbandes meistern, ehe sie eine Zulassung als Züchter erhalten. Seit 1954 erkennt auch der FCI die Hunderasse an.

Deutsch Langhaar - Das passende Zubehör

Die Grundausstattung für Hunde umfasst in jedem Fall mindestens eine Leine, besser jedoch zwei verschieden lange Hundeleinen und vielleicht noch eine dritte als Reserve. Zudem ein Halsband oder Geschirr, Trink- und Futternapf und ein gutes Hundebett.

Wer mit dem Hund im Auto unterwegs ist, sollte sich eine Hundetransportbox zulegen. Das gilt auch für Flugreisen. Für Zugreisen braucht es einen Maulkorb und bei der Größe dieser Hunderasse selbstverständlich auch ein Zugticket.

Hundefreunde mit Garten sind sicher froh, wenn sie ihren Hund dort frei laufen lassen können. Damit das nicht nur für euch, sondern auch für die Nachbarn oder den Postboten entspannt bleibt, bietet sich unter Umständen ein Hundezaun an.

Für Spiel und Spaß machen Apportierknochen oder Fährtensuchspiele sinn.

Voriger
Nächster
Beliebte Produkte auf Amazon

Fazit

So schön und bemerkenswert die Hunderasse Deutsch Langhaar auch ist, so passt sie leider nicht in jeden Haushalt. Nur wer ausreichend Zeit hat und vielleicht sogar mit dem Hund arbeiten möchte, sollte sich ernsthaft um einen Deutsch Langhaar bemühen. Diejenigen aber, die schon Erfahrung mit Hunden und ihrer Ausbildung sammeln konnten oder ernsthaftes Interesse daran haben, finden in dieser Hunderasse einen tollen Vierbeiner mit Allround-Fähigkeiten und jeder Menge Energie.

Newsletter

Erhalte alle Aktionen, Gutscheine und Infos zuerst. Jetzt anmelden, sparen und gewinnen!

E-Mail Adresse*

Beitrag teilen