Deutsch Kurzhaar

Charakter: Mutig, Ruhig, Kraftvoll
Größe: Groß
Höhe: 53-64 cm
Gewicht: ca. 20-32 kg
Lebenserwartung: 12-14 Jahre
Felltyp: Kurzhaar
Farbe: Dunkel-, Hellbraun, Schimmelfarben
FCI-Gruppe: Vorstehhunde
Voriger
Nächster

Der Deutsch Kurzhaar ist ein nicht nur hierzulande sehr beliebter Vierbeiner. Wie viele Hunderassen ist auch er ursprünglich ein Jagdhund. Mit der richtigen Erziehung und ausreichend Ausgleich zur Jagd ist der kinderfreundliche Deutsch Kurzhaar auch für aktive Familien geeignet.

Der zur Gruppe der Vorstehhunde gehörende Vierbeiner ist ein energiegeladener und schneller Hund, der sich in vielen Bereichen der Jagd hervorgetan hat. Sein glattes Fell ist entweder einfarbig, hell- oder dunkelbraun bis ins schwarze. Einige Tiere sind schimmelfarben oder weiß und tragen braunen Abzeichen.

Deutsch Kurzhaar - Besondere Eigenschafte

Mit einer Widerristhöhe von 58 cm bei Hündinnen und 66 cm bei Rüden, sowie einem Gewicht von 35 bis 40 Kilogram zählen Deutsch Kurzhaar zu den größten Jagdhunderassen. Dementsprechend ist auch seine physische Leistungsfähigkeit und sein Bewegungsdrang ausgesprochen stark. Wird dieses Bedürfnis nicht erfüllt, kann der Deutsch Kurzhaar etwas unruhig werden. Wer jedoch viel Zeit in die Bewegung steckt und diesen Hund auslastet, kann, vorausgesetzt es besteht etwas Erfahrung, schnell Erfolge in der Erziehung feiern. 

Wird er seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend als Jagdhund gehalten, lässt er sich vielseitig einsetzen. Der ruhige Vierbeiner wartet geduldig auf seinen Einsatz und scheut auch nicht das Wasser. Als Vorstehhund ist es seine Spezialität, das Wild aufzuspüren und mit seiner Schnauze anzuzeigen. Doch auch bei der Schweißarbeit und dem Apportieren von Wild leistet der Deutsch Kurzhaar hervorragende Arbeit. 

Als reines Arbeitstier sollte er jedoch nicht betrachtet werden, denn er braucht die Nähe zu seinen Menschen und fühlt sich in der Geborgenheit eines Gebäudes deutlich wohler als in einem Zwinger. Er kann ein toller Familienhund werden und wer schon im Welpenalter damit beginnt, kann ihm sogar den Jagdtrieb abgewöhnen. Dafür braucht es jedoch ausreichend Hundesport als Ausgleich.

Fellpflege
Haaren
Energielevel
Trainierbarkeit
Kindergeeignet

Deutsch Kurzhaar - Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutsch Kurzhaar - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Die Ernährung ist beim Deutsch Kurzhaar relativ unkompliziert. Einzig die im Alter drohende Hüftgelenkdysplasie setzt eine gewisse Vorbeuge im Welpenalter voraus. Welpen und Junghunde großer Hunderasse wachsen unter Umständen zu schnell, wenn sie zu energiereiches Hundefutter bekommen. Um das zu verhindern, gibt es Spezielles, proteinarmes Hundefutter. Doch wer einen Deutsch Kurzhaar kauft, bekommt in der Regel vom Züchter die besten Hinweise.

Weil beim Deutsch Kurzhaar auch die Gefahr von Magendrehungen besteht, ist eine Ruhepause nach den Mahlzeiten ganz wichtig. Eine Magendrehung ist nicht selten lebensbedrohlich und kann in der Regel nur operativ behandelt werden. Daher sollten lieber viele kleine Portionen Hundefutter serviert werden.

Als ausgewachsener Vierbeiner hat der Deutsch Kurzhaar einen recht hohen Bedarf an Kalorien und braucht dann statt dem proteinarmen, porteinreiches Hundefutter. Der tatsächliche Bedarf an Hundefutter ist natürlich sehr individuell und sollte an Alter, Lebensumstände oder Krankheiten angepasst werden.

Am besten sorgst du für Abwechslung und besorgst deinem Hund ab und an auch mal einen frischen Pansen oder mischt Obst oder Gemüse in sein Futter. Doch Achtung: Hunde vertragen nicht alle Obst und Gemüsesorten. Informiere dich daher darüber, was Hunde nicht essen dürfen.

Deutsch Kurzhaar - Gesundheit und Pflege

Bei dem kurzen Fell geht die Pflege des Deutsch Kurzhaars relativ leicht von der Hand. Wer ihn wöchentliche oder nach Bedarf bürstet, hat schon das meiste getan. Damit kannst du abgestorbenes Haar und Laub oder anderen Dreck recht einfach entfernen und vermeidest außerdem, dass die Wohnung dreckiger wird als nötig. Ein Hundebad ist eher selten notwendig – ein nasses Handtuch reicht beim Deutsch Kurzhaar meist vollkommen aus. Natürlich gibt es besonderer Umstände, bei denen ein Hundebad alternativlos ist. Dafür sollte jedoch unbedingt Hundeshampoo verwendet werde.

Info: Da der Deutsch Kurzhaar selbst im Fellwechsel sehr wenig Haare verliert, eignet er sich eventuell auch für Allergiker.

Auch die Reinigung der Ohren, Zähne und Pfoten gehört zum Pflegeprogamm. Die Krallen müssen normalerweise nur geschnitten werden, wenn der Hund sich längere Zeit nicht artgerecht bewegen konnte. Hunde, die sich ausreichend Bewegen wetzen durch das laufen selbst die Krallen ausreichen ab. Krallen, die zu lang sind, können zu Fehlstellungen führen und müssen fachmännisch geschnitten werden.

Deutsch Kurzhaar - Herkunft & Geschichte

Die Geschichte des Deutsch Kurzhaars ist eng mit den Veränderungen bei der Jagd Mitte des 19. Jahrhunderts verbunden. Damals Entstanden die Doppellaufflinte, die auf längere Strecke genauer schoss als herkömmliche Modelle. Dadurch wandelte sich auch die Jagd und als Napoleon dann noch die Fürsten ihrer Macht enthob, änderte sich die vormals feine Jagdgesellschaft zum soliden Einzeljäger mit besserer Ausrüstung. Nun wurden Hunde nicht mehr zur Treibjagd gebraucht, sondern mehr für die Aufgaben Suche, Vorstehen, Apportieren oder Nachsuchen. Gleichzeitig sollte es ein ruhiger Hund sein, der nicht bei jedem Schuss aus der Flinte das weite sucht.

Um das Ziel zu erreichen wurde neue Hunde gezüchtet. Aus den Vorsteh- und Wachtelhunderassen Entstanden auch andere bekannte Hunderassen wie beispielsweise der kleine und große Münsterländer, Deutsch Drahthaar, Weimaraner und der Deutsch Kurzhaar.

Um den Ansprüchen der Jäger zu genügen, werden die Deutsch Kurzhaar Hunde auch heute noch einer strengen Ausbildung und Eignungsprüfung unterzogen, um die Zuchtergebnisse hochzuhalten.

Deutsch Kurzhaar - Das passende Zubehör

Um einen bewegungsfreudigen und kräftigen Hund wie den Deutsch Kurzhaar halten zu können, braucht es ein qualitativ gutes Hundehalsband oder ein Brustgeschirr. Am besten beides, doch das ist ein Thema für sich. 

Mehr darüber erfährst du hier: Halsband oder Brustgeschirr?

Für einen gesunden Schlaf brauchen auch Hunde ein Hundebett. Der heutige Standard mit Memoryschaum unterstützt nicht nur den Schlaf, sondern auch die Gesundheit der Gelenke, was bei einer Hunderasse mit Veranlagung zu Hüftgelenkdysplasie besonders sinnvoll ist.

Für Jagdhunde sollte zudem eine stichsichere Weste und ein GPS-Sender mit auf die Einkaufsliste. Eine Hundetransportbox verhindert zudem Gefahren beim Autofahren.

Wer seinen Deutsch Kurzhaar im Zug mitnehmen möchte, braucht zumindest auf dem Papier einen Maulkorb. Zu guter Letzt braucht jeder Hundehalter selbstverständlich ein oder mehrere Hundeleinen sowie Futter- und Trinknapf.

Auch Spielzeug ist wichtig, denn hiermit kann zum Beispiel das Apportieren geübt werden. Mit Spurensuche- oder Intelligenzspielen wird er zudem mental gefordert.

Voriger
Nächster
Beliebte Produkte auf Amazon

Fazit

Diese Hunderasse ist nicht ohne Grund sehr beliebt. Das allroundpacket macht sie besonders für Jäger oder Förster interessant, doch auch aktive Familien können im Deutsch Kurzhaar genau den richtigen Vierbeiner finden. Mit seiner ruhigen Art ist er nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, braucht aber auch jede Menge Bewegung. Am besten zusammen mit einer Aufgabe. Dann kann der Deutsch Kurzhaar aufblühen und dir und der ganzen Familie viel Freude bereiten.

Newsletter

Erhalte alle Aktionen, Gutscheine und Infos zuerst. Jetzt anmelden, sparen und gewinnen!

E-Mail Adresse*

Beitrag teilen