Basset Hound

Basset Hound

Der Basset Hound ist kaum zu verwechseln und die meisten werden ihn schon in irgendeiner Form gesehen haben. Zu markant ist sein Aussehen mit den langen Ohren, dem traurigen, aber treuen Blick und den kurzen Beinen, als dass man ihn nicht wiedererkennen würde. Doch die Zucht des Basset Hound ist hat Formen der Qualzucht angenommen, weshalb besonders wichtig ist, sich gut vor dem Kauf dieser Hunderasse zu informieren.

Die offiziell als Rassehund anerkannten Vierbeiner sind bei der FCI in der Gruppe der Schweißhunde und sind somit herausragende Schnüffelnasen. So auch der Basset Hound, der mit seiner großen Nase gerne und viel erschnüffelt.

Basset Hound - Profl

  • Charakter: Intelligent, eigensinnig, liebevoll
  • Größe: Klein
  • Höhe: 33-38 cm
  • Gewicht: 24-30 kg
  • Lebenserwartung: 9-12 Jahre
  • Felltyp: Kurzhaar
  • Farbe: Braun, Schwarz, Weiß
  • FCI-Gruppe: Laufhunde – Schweisshunde – verwandt

Basset Hound - Besondere Eigenschaften

Der Basset Hound ist kaum zu verwechseln und die meisten werden ihn schon in irgendeiner Form gesehen haben. Zu markant ist sein Aussehen mit den langen Ohren, dem traurigen, aber treuen Blick und den kurzen Beinen, als dass man ihn nicht wiedererkennen würde. Doch die Zucht des Basset Hound hat Formen der Qualzucht angenommen, weshalb es besonders wichtig ist, sich gut vor dem Kauf dieser Hunderasse zu informieren.

Die offiziell als Rassehund anerkannten Vierbeiner sind bei der FCI in der Gruppe der Schweißhunde und sind somit herausragende Schnüffelnasen. So auch der Basset Hound, der mit seiner großen Nase gerne und viel erschnüffelt.

Sein Körper ist zwar recht groß, seine Beine sind es hingegen nicht, und so kommt er am Widerrist gerade mal auf maximal 38 cm beim Rüden und 33 cm bei Hündinnen. Sein Kopf zeichnet sich durch treue und große Augen sowie eine ausgeprägte Schnauze aus. Seine Kopfhaut bildet oft sehr starke Falten, was jedoch nicht mehr erwünscht ist und in neuen Zuchtregeln verboten wurde. Dazu zählt auch der viel zu geringe Abstand zwischen Brustkorb und Boden, die meist zu langen Ohren und die Augen, welche oft durch ein herunterhängendes unteres Augenlid anfällig für Bindehautentzündungen sind, die sogenannte Ektropium-Krankheit. Diese negativen Merkmale der Zucht sind mittlerweile jedoch meistens nur noch bei Ausstellungshunden für Zuchtshows zu sehen, die oft die Extreme zur Schau stellen. Besonders die durch Ektropium erkrankten Augen des Basset Hound gelten bedauerlicherweise jedoch noch immer oft als "normal" und gesund für diese Hunderasse, obwohl sie das nicht ist.

Die kurzen Beine sind hingegen kein allzu großes Problem für ihn, denn er ist trotzdem ein flinker, beweglicher und erfolgreicher Jagdhund. Doch die kurzen Beine haben natürlich einen Nachteil, dazu weiter unten mehr.

Sein dichtes, kurzes Fell wächst in verschiedenen Farben und bedeckt einen muskulösen Körper, der durch seine kurzen Beine etwas zu lang wirkt und mit den flügelartigen Schlappohren durchaus lustige Züge hat. Doch er sollte nicht unterschätzt werden, denn Basset Hounds sind kräftige und robuste Tiere.

Obwohl seine traurig wirkenden Augen oft etwas anderes vermitteln, ist der Basset Hound ein geselliger Hund, der sich auch über fremde Menschen freut. Das macht ihn nicht gerade zu einem beliebten Wachhund. Zusammen mit seinem ausgeglichenen Wesen und der ruhigen Art kann er in der Regel auch gut mit Kindern umgehen, was ihn zu einem guten Familienhund macht. Doch als Gesellschaft taugt er auch für große Familien, bei denen immer etwas los ist. Sein Gebell ist zwar tief und durchaus furchteinflößend, doch aufgrund seines Körperbaus kann er kaum jemanden beißen.

Basset Hound - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Da der Basset Hound zu Übergewicht neigt, sollten seine Futterrationen nicht zu groß sein. Eine ausgewogene Ernährung, die zwar viel Fleisch, aber auch Gemüse und Obst enthält, ist hier besonders sinnvoll. Wer einen Basset Hound zu Hause hat, sollte zudem sehr wachsam sein und niemals Nahrungsmittel offen herumliegen lassen. Zwar ist er für Tische oder Arbeitsflächen in der Küche zu klein, doch Inspektor Spürnase findet mindestens die erreichbaren Leckerbissen und weiß dabei auch zu täuschen und zu tricksen.

Entdecke unsere Auswahl an erstklassigen Hundekauartikeln!

Rinder-Fleischstreifen
Rinder-Fleischstreifen
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Kaninchen-Fleisch-Würfel soft
Kaninchen-Fleisch-Würfel soft

Basset Hound - Gesundheit und Pflege

Da der Basset Hound durch die Züchtung stark verändert wurde, kommt es durch die eigentlich unproblematischen kurzen Beine zu vermehrten Rückenproblemen im Bereich der Bandscheiben. Das wird im Alter oft ein echtes Problem, denn wer einmal einen Bandscheibenvorfall hatte, weiß, wie schmerzhaft der sein kann. Hinzu kommen die oft viel zu großen Ohren, die Spaß beiseite, als Segel aufgestellt, durchaus für Vortrieb sorgen würden. Doch da sie in der Regel die Gehörgänge verdecken und kaum Luft zirkulieren lassen, kann es zu Mittelohrentzündungen kommen. Eine regelmäßige Reinigung ist Pflicht! Auch die bereits erwähnten Augen sind krankheitsanfällig. Hierauf sollte bereits beim Kauf eines Welpen geachtet werden und sowohl Mutter als auch Vaterhund, falls möglich, begutachtet werden. Die als Ektropium bezeichnete Augenkrankheit, bei der die unteren Augenlider herabhängen, kann jedoch mit einem operativen Eingriff behandelt werden. Ansonsten ist der Basset Hound ein robuster Hund, der nur im Winter wirklich unter seiner geringen Körperhöhe zu leiden scheint. Denn die Nähe zum kalten Boden birgt beim Basset Hound die Gefahr von Erfrierungen an Vorhaut und Hodensack. Keine schöne Sache und im Fall der Fälle definitiv ein Fall für den Tierarzt. Unter Umständen kann Hundekleidung hier Abhilfe schaffen. Die Fellpflege nimmt hingegen recht wenig Zeit in Anspruch. Gelegentliches Bürsten reicht vollkommen aus, wobei es ein "zu viel" bürsten eigentlich nicht gibt, denn die meisten Hunde genießen es, wie wir eine Massage. Für den Fellwechsel noch ein Tipp: Mit einem Gummihandschuh sind schnell alle losen Haare entfernt. Einfach über das Fell streicheln. Die losen Haare bleiben an den Gummihandschuhen haften.

Basset Hound - Herkunft & Geschichte

Die Geschichte dieser Hunderasse ist nicht vollkommen klar. Verschiedene Überlieferungen lassen jedoch sicher sagen, dass der Basset Hound ursprünglich aus Frankreich kommt. Er gilt als Nachkomme der dort ansässigen Hunderassen Basset Artésien Normand und Basset d´Artois. Mit dem 19. Jahrhundert feierte der Basset Hound auch in Großbritannien Einzug und erfreute sich steigender Beliebtheit. 1892 wurde der Basset Hound mit Bluthunden gekreuzt, um seine Schweißfähigkeiten zu verbessern. Das gelang so gut, dass er sich weltweit verbreitete, und schließlich entstand 1957 auch die erste offizielle Basset Hound Zucht in Deutschland.

Basset Hound - Das passende Zubehör

Die Grundausstattung für Hunde umfasst so einiges, doch was du davon wirklich brauchst, hängt natürlich von den individuellen Bedingungen ab. Alle Hundehalter brauchen jedoch mindestens ein Halsband oder Geschirr, eine oder zwei Leinen, Trink- und Futternapf sowie ein bequemes Hundebett. Mit einer orthopädischen Hundematratze kann sogar sein Rücken geschont werden. Für Reisende im Zug ist ein Maulkorb Pflicht, ganz egal wie sinnvoll er ist, und für Autofahrten oder Reisen mit dem Flugzeug werden Hundetransportboxen nicht nur empfohlen, sondern sind vorgeschrieben.

Wie alle niederläufigen Hunderassen hat auch der Basset Hound bei Kälte und Nässe ein Problem mit dem geringen Abstand zum Boden. Daher sollte eine Hundejacke zur Garderobe gehören, auch wenn manch einer das als unnötig oder schlechten Geschmack darstellt. Die Gesundheit deines Vierbeiners sollte dir an dieser Stelle wichtiger sein als die Meinung anderer.

Fazit:

Der Basset Hound ist eine einzigartige Hunderasse mit einem unverwechselbaren Aussehen und liebenswertem Charakter. Trotz seiner kurzen Beine ist er ein erfolgreicher Jagdhund mit einer ausgezeichneten Spürnase. Die Gesundheit und Pflege des Basset Hound erfordern besondere Aufmerksamkeit aufgrund seiner anatomischen Merkmale, wie den großen Ohren und der Neigung zu Rückenproblemen. Die richtige Ernährung und eine sorgfältige Pflege können jedoch dazu beitragen, dass dieser Hund ein glückliches und gesundes Leben führt. Wenn du dich für einen Basset Hound als Begleiter entscheidest, sei darauf vorbereitet, dich in seinen treuen und eigensinnigen Charakter zu verlieben.

Hochwertige Hundekauartikel, um deinen Hund zu verwöhnen, jetzt verfügbar!

Hirsch-Trainingssnack
Hirsch-Trainingssnack
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Fisch-Fleisch-Würfel Soft
Fisch-Fleisch-Würfel Soft
Zurück zum Blog