Australian Terrier

Australian Terrier

Der Australian Terrier ist ein kleiner Hund der früher fürs Ratten und Schlangen fangen zuständig war. Er lässt sich hervorragend in einer Stadtwohnung halten, wenn er genug Auslauf und Bewegung bekommt. Somit ist er auch für Alleinstehende in der Großstadt eine gute Wahl und gewinnt mit seinem lustigen und verspielten Wesen jedes Herz für sich. Der Australian Terrier ist mit nur 25 cm am Widerrist einer der kleineren Hunde. Wie meist, sind Hündinnen etwas kleiner. Mit 11 bis 15 Jahren können die kleinen Hunde jedoch relativ alt werden.

Australian Terrier - Profil

  • Charakter: Neugierig, Optimistisch, Temperamentvoll
  • Größe: Klein
  • Höhe: 23-28 cm
  • Gewicht: 5,4-7,3 kg
  • Lebenserwartung: 11-15 Jahre
  • Felltyp: Langhaar
  • Farbe: Blau, Rot, Sandfarben, Lohfarben
  • FCI-Gruppe: Terrier

 

Australian Terrier - Besondere Eigenschaften

Der Australian Terrier ist ein kleiner Hund, der ursprünglich für das Fangen von Ratten und Schlangen eingesetzt wurde. Er eignet sich hervorragend für das Leben in einer Stadtwohnung, vorausgesetzt, er bekommt ausreichend Auslauf und Bewegung. Mit einer Widerristhöhe von nur etwa 25 cm gehört er zu den kleineren Hunden, wobei Hündinnen tendenziell etwas kleiner sind. Diese kleinen Hunde können jedoch relativ alt werden, mit einer Lebenserwartung von 11 bis 15 Jahren.

Der Australian Terrier ist leicht an seinen kurzen Beinen, dem spitz zulaufenden Kopf, dem langgestreckten Körper und seiner fröhlichen Frisur zu erkennen. Mit einem federnden und energiegeladenen Gang erkundet er seine Umgebung. Sein Kopf ist flach mit einer markanten Stirn, und er hat eine schwarze Nase und einen kräftigen Fang. Seine Augen sind klein und hellbraun und strahlen Fröhlichkeit aus. Mit seinen aufrecht stehenden, spitzen Ohren entgeht ihm nichts. Sein weiches Unterfell ist von dichtem Deckhaar bedeckt, und eine markante Halskrause und ein silberner Schopf sind typisch für diese Rasse. Der Australian Terrier kann verschiedene Fellfarben aufweisen, wobei die blaue Decke mit lohfarbenen Läufen und Kopf die am weitesten verbreitete Variante ist. Seltener sind rote und sandfarbene Exemplare. Auch heute noch wird er in Australien zur Bekämpfung von Schlangen und Ratten eingesetzt. Daher sind Terrier aus Australien, wie alle Hunde dieser Rasse, besonders bewegungsfreudig und abenteuerlustig. Nur mit ausreichender Beschäftigung kann er seine Persönlichkeit voll entfalten. Aufgrund seiner handlichen Größe ist er auch für Alleinstehende oder Berufstätige gut geeignet, und seine Geduld im Umgang mit Kindern macht ihn zu einem familienfreundlichen Begleiter. Trotz seiner geringen Größe ist er ein entschlossener Wachhund, der seine Familie verteidigt, ohne unfreundlich gegenüber Fremden zu sein. Sie können jedoch auch sehr eigensinnig sein, daher ist es ratsam, diese Hunderasse bereits im Welpenalter zu erziehen.

Australian Terrier - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Kleine Hunde haben kleine Mägen und sollten daher über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, anstatt einer großen. Die Auswahl des Futters sollte auf das Alter und das Gewicht des Hundes abgestimmt sein. Es gibt spezielles Welpenfutter, Adult-Futter und Senior-Futter. Da der Australian Terrier eine aktive Hunderasse ist, benötigt er energiereiches Hundefutter, insbesondere wenn du sportliche Aktivitäten mit ihm planst. Achte auf spezielles Futter oder Nahrungsergänzungsmittel für Hunde. Eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter bietet sich oft an, da Trockenfutter preisgünstiger ist und aufgrund seiner festen Konsistenz gut für die Zahngesundheit ist, während Nassfutter den Geschmack und wertvolle Nährstoffe liefern kann, besonders wenn es sich um frisches Barf (Biologisch Artgerechte Rohfütterung) handelt. Damit dein kleiner Hund sein Futter gut aufnehmen kann, sollte es nicht zu groß sein.

Übergewicht ist auch für Hunde ungesund und sollte vermieden werden. Regelmäßiges Abtasten hilft, das Gewicht zu kontrollieren, da bei dem dichten Fell ein paar Gramm mehr oder weniger mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Die hinteren Rippen sollten deutlich spürbar sein, dann hat er das richtige Gewicht. Mit der Zeit und etwas Erfahrung wirst du die richtige Futtermenge für deinen Australian Terrier herausfinden. Denke daran, Leckerlis in die Gesamtfuttermenge einzubeziehen.

Bringe Freude in den Tag deines Hundes mit unseren Leckereien!

Rinder-Fleischstreifen
Rinder-Fleischstreifen
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Kaninchen-Fleisch-Würfel soft
Kaninchen-Fleisch-Würfel soft

Australian Terrier - Gesundheit und Pflege

Der Australian Terrier ist pflegeleicht, da sein Fell weder getrimmt noch aufwändig gekämmt oder gebürstet werden muss. Es sollten jedoch die Haare um die Ohren und die Augenpartie vorsichtig entfernt werden. Beim Baden verliert das Fell seine natürliche schmutzabweisende Wirkung, daher sollte dies nur in Ausnahmefällen und mit speziellem Hundeshampoo erfolgen. Das Schneiden der Krallen erfordert möglicherweise die Hilfe eines Tierarztes, da bei unsachgemäßer Durchführung Verletzungen auftreten können.

Alle Terrier haben viel Energie, und auch der Australian Terrier kann nicht genug Bewegung bekommen. Er macht beim Gassi gehen oder Radfahren eine gute Figur und freut sich über Abenteuer und Begegnungen mit anderen Hunden. Er eignet sich hervorragend für Hundesportarten wie Dogdancing, Agility und Obedience. Er gilt als leicht erziehbar und ist auch für Hundeanfänger geeignet, obwohl er durchaus eigensinnig sein kann.

Australian Terrier - Herkunft & Geschichte

Britische Einwanderer brachten im 19. Jahrhundert verschiedene Terrier-Rassen wie Dandie Dinmont, Scotch Terrier, Irish Terrier, Broken Coated Terrier, Cairn Terrier sowie wahrscheinlich Sky Terrier und Yorkshire Terrier nach Australien. Verschiedene Terrier-Arten waren somit an der Entstehung des australischen Terriers beteiligt. Der Kontinent hatte nun seine eigene Terrier-Rasse, die vielseitig eingesetzt wurde. Diese kleinen Hunde halfen nicht nur als Wach- oder Hütehunde, sondern waren auch hervorragende Schlangenfänger, Rattenbekämpfer und Ungezieferjäger. Der Australian Terrier war besonders robust und arbeitsfähig und konnte den harten Bedingungen Australiens standhalten.

Obwohl sich die Rasse schnell auf dem australischen Kontinent verbreitete, dauerte es bis 1906, bis der erste Australian Terrier nach England kam. In Deutschland wurde er erst in den 1970er Jahren bekannt. Der Rassestandard wurde bereits 1896 festgelegt, hat sich jedoch im Laufe der Jahre geändert. Schlappohren sind seit 1947 für diese Rasse nicht mehr zulässig. Im Jahr 1963 wurde der Australian Terrier von der FCI anerkannt. Der heutige Zuchtstandard wird vom Australian Terrier Club festgelegt und überwacht.

Australian Terrier - Das passende Zubehör

Selbst bei kleinen Hunden kann eine Vielzahl von Zubehör erforderlich sein. Dazu gehören Halsband oder Geschirr und eine Leine. Bei Australian Terriern kann auch eine Flexileine ausprobiert werden, obwohl viele Hunde mit der ständig veränderlichen Länge der Leine nicht gut zurechtkommen. Achte darauf, Modelle zu wählen, die zur Größe deines Hundes passen. Ein Hundekorb mit einer gemütlichen Decke an einem ruhigen Ort in der Wohnung reicht für ihn aus, obwohl ein richtiges Hundebett sicherlich nicht schadet, aber aufgrund seines geringen Gewichts bringt es seinen Gelenken wahrscheinlich keinen besonderen gesundheitlichen Nutzen.

Aktive Hunde wie Terrier lieben Spielzeug, obwohl die individuellen Vorlieben variieren können. Mit einer kleinen Auswahl an Spielzeugen wirst du schnell herausfinden, was deinem Australian Terrier gefällt und was nicht. Autofahrer benötigen außerdem eine Transportbox, um ihren geliebten Vierbeiner sicher von A nach B zu bringen. In diesem Fall reicht eine kleine, tragbare Hundetransportbox aus.

Zurück zum Blog