Ariégeois

Ariégeois

Der Ariégeois, auch Ariége Lauf- oder Hasenhund genannt, ist außerhalb Frankreichs ziemlich unbekannt. Der schnelle Laufhund, der schnell mit dem Braque de l’Ariège verwechselt wird, verdient etwas mehr Aufmerksamkeit. Zeit also, ihn vorzustellen.

Ariégeois - Profil

  • Charakter: Intelligent, Freundlich, Energisch
  • Größe: Mittel
  • Höhe: 50-57 cm
  • Gewicht: 25-28 kg
  • Lebenserwartung: 12 Jahre
  • Felltyp: Kurzhaar
  • Farbe: Weiß mit schwarzen Flecken
  • FCI-Gruppe: Laufhunde – Schweisshunde – verwandte Rassen

 

Ariégeois - Besondere Eigenschaften

Wie schon erwähnt, sieht der Ariégeois dem Braque de l’Ariège sehr ähnlich. Sein kurzes Fell ist meist weiß mit schwarzen Flecken. Die Schlappohren hängen besonders weit herunter. Seine Lefzen tun diese jedoch nicht. Mit 57 cm Widerristhöhe und 28 Kilogramm Gewicht gehört er noch zu den mittelgroßen Hunderassen.

Der Ariégeois wurde vornehmlich als Jagdhund gezüchtet, wobei er oft auch zur Jagd in der Meute gehalten wird. Dadurch ist er sehr umgänglich mit anderen Hunden.

Ariégeois - Was ist bei der Ernährung zu beachten?

Ein lauffreudiger Hund wie der Ariégeois braucht Leistungsfutter mit einem hohen Nährstoff- und Mineralgehalt. Gleichzeitig ist Übergewicht zu vermeiden. Sein Idealgewicht ist an den hinteren Rippen zu sehen. Diese sollten noch zu erkennen sein. Zusätzliches Wiegen verschafft dir einen besseren Überblick. Bei der Auswahl des Hundefutters solltest du darauf achten, dass kein Zucker, Geschmacksverstärker oder zu viel Getreide enthalten ist. Ob Trocken- oder Nassfutter ist nicht so wichtig. Bedenke jedoch, dass Nassfutter deutlich mehr Flüssigkeit mit sich bringt, und diese ist wichtig. Am besten steht immer ein separater Wassernapf bereit. Mit gesunden Kauartikeln kannst du deinem Hund nicht nur eine Freude machen, sondern auch etwas für die Zahngesundheit tun. Leckerlis sollten jedoch grundsätzlich sparsam eingesetzt werden.

Ariégeois - Gesundheit und Pflege

Ariégeois sind sehr pflegeleichte Hunde. Das Fell braucht lediglich im Fellwechsel etwas Aufmerksamkeit, doch mit ein wenig Bürsten ist das Wichtigste getan. Schlappohren brauchen immer etwas Pflege und Reinigung, da der Mangel an frischer Luft schnell zu Entzündungen führen kann.

Die wichtigste Pflege ist bei dieser Hunderasse jedoch die Bewegung als solche. Ohne sie gehen diese Tiere ein. Um den Ariégeois gesund und fit zu halten, sind langes Gassi gehen Pflicht. Zudem kann es nicht schaden, ihm, wenn er nicht als Jagdhund gehalten wird, Hundesport anzubieten. Besonders in der Fährtenarbeit findet er große Freude.

Entdecke leckere Hundesnacks direkt aus unserem Sortiment!

Enten-Fleischstreifen
Enten-Fleischstreifen
Känguru-Fleischstreifen
Känguru-Fleischstreifen
Straußen-Trainingssnack
Straußen-Trainingssnack

Ariégeois - Das passende Zubehör

Das wichtigste "Zubehör" für einen Laufhund wie den Ariégeois ist eine Möglichkeit, ihn "frei" laufen zu lassen zu können. Es ist fast schon eine Grundvoraussetzung, einen eigenen Garten zu haben, der zudem gut mit einem Hundezaun gesichert ist.

Des Weiteren braucht es zur Haltung eines Ariégeois ein Halsband oder Geschirr, verschiedene Leinen, Futter- und Trinknapf, ein Hundebett und für Autofahrten eine Transportbox. Für Reisende mit dem Zug gilt vielerorts ein Maulkorbzwang für alle Hunde.

Da diese Hunderasse besonders gerne Fährtensuche betreibt, bieten sich entsprechende Hundespielzeuge an. Aber auch Apportierspielzeug ist bei ihm beliebt. Doch hier wirst du mit der Zeit sicherlich das Richtige finden.

Ariégeois - Herkunft & Geschichte

Ariégeois stammen aus dem Süden Frankreichs, wo sie für die Hasenjagd gezüchtet wurden. Seine Vorfahren finden sich in verschiedenen mittelgroßen Jagdhunden, den sogenannten Briquets, sowie den großen Jagdhunden Grand Bleu de Gascogne und dem Grad Gascon Saintongeois.

Ein Grund dafür, dass er nicht sehr weit verbreitet ist, liegt vermutlich in der Tatsache begründet, dass er vor etwa 100 Jahren fast ausgestorben wäre. Erst ab den 1970er-Jahren steigt die Population des Ariégeois wieder.

Fazit

Der aktive und intelligente Hund ist eine tolle Wahl für alle, die ausreichend Platz haben und selbst lieber draußen sind als auf dem Sofa zu sitzen. Da er als leicht erziehbar gilt, ist er auch für Hundeneulinge interessant, und seine kinderfreundliche Art macht ihn zu einem guten Familienhund.

Zurück zum Blog