Alpenländische Dachsbracke

Alpenländische Dachsbracke

Die Alpenländische Dachsbracke ist ein eher in Jagd-Kreisen bekannter Hund, der fast ausschließlich als Jagdhund genutzt wird. Er ist ein reiner Nutz- und Arbeitshund, der ohne eine professionelle Aufgabe wir die Stöber- oder Brackierjagd weder mental noch physisch ausgelastet ist. Ähnlich wie der Bayerische Gebirgsschweißhund ist diese Hunderasse eher selten zu bekommen, denn sie wird in der Regel nur an Jäger verkauft.

Alpenländische Dachsbracke - Profil

  • Charakter: Furchtlos, Aufmerksam, Folgsam
  • Größe: Klein
  • Höhe: 37 cm
  • Gewicht: 16-18 kg
  • Lebenserwartung: 12-14 Jahre
  • Felltyp: Kurzhaar
  • Farbe: Hirschrot, Schwarz, Braun
  • FCI-Gruppe: Laufhunde - Schweißhunde und verwandte Rassen

 

Alpenländische Dachsbracke - Besondere Eigenschaften

Die eher klein wirkende Alpenländische Dachsbracke bringt es auf etwa 37 cm Widerristhöhe und sein etwas länglicher Körperbau erinnert an den Dackel. Seine Statur ist jedoch deutlich muskulöser und seine Ausdauer sowie Kraft sind beachtlich. Sein dichtes Fell ist meist Hirschrot mit schwarzen Stichelungen, sowie einem braunen Rand am Kopf und besteht aus Deckhaar und Unterwolle, ist aber recht kurz. Gelegentlich treten sie mit weißem Brustfleck auf.

Die Alpenländische Dachsbracke ist eine kluge, selbstständige und willensstarke Hunderasse, die als Schweißhund für die Jagd gezüchtet wurde, wobei sie eine wichtige Rolle übernehmen. Sie sind dafür zuständig, dass angeschossenes Wild gestellt wird und, falls unzugänglich für den Jäger, es zum Jäger zurückzubringen. Das sogenannte Apportieren. Um dem Hund diese Eigenschaften abverlangen zu können, muss entsprechendes Training schon im Welpenalter beginnen. Dann kann die Alpenländische Dachsbracke auch ein umgänglicher Familienhund werden und eignet sich auch gut als Wachhund für den eigenen Hof.

Alpenländische Dachsbracke - Ernährung

Wie immer gilt es, die Ernährung des Hundes an seine Lebenssituation und seinen Energiebedarf anzupassen. Im Falle eines aktiven Jagdhundes sollte es natürlich ein energiereiches Hundefutter sein. Ein hoher Fleischanteil bei zwei Mahlzeiten täglich wäre gut. Trockenfutter oder BARF sind hier beliebt. Nassfutter sollte jedoch nicht als Alleinfuttermittel verfüttert werden, denn davon kann sich Zahnstein entwickeln.

Gönne deinem Hund etwas Besonderes mit unseren Kauartikeln!

Reh-Unterbein
Reh-Unterbein
Känguru-Fleischstreifen
Känguru-Fleischstreifen
Rinder-Röhrenknochen
Rinder-Röhrenknochen

Alpenländische Dachsbracke - Gesundheit und Pflege

Wie auch die Ernährung ist die Pflege der Alpenländischen Dachsbracke recht einfach. Das robuste Fell benötigt lediglich ab und an etwas Aufmerksamkeit mit einer Bürste. Ohren und Zahnreinigung sowie Krallen schneiden stehen regelmäßig auf dem Plan, da sich die Krallen im Wald bei der Jagd nicht genug abwetzen. Falls du unsicher bist, wie das genau funktioniert, lass dich lieber von einem Tierarzt oder Hundetrainer beraten.

Alpenländische Dachsbracke - Herkunft & Geschichte

Die Alpenländische Dachsbracke hat ihren Ursprung im Alpenraum Österreichs und stammt von den Keltenbracken oder auch "Segusier" genannten Hunden ab. Diese waren etwas hochbeiniger, doch mit den Jahrhunderten entwickelten sie sich zu Zwergbracken. Ab dem 19. Jahrhundert verbreitete sich die Alpenländische Dachsbracke im Alpenraum Bayerns, der Schweiz und Österreich. 1932 wurde die Rasse vom österreichischen Dachverband für Hundeverbände offiziell anerkannt. Auch wegen der Wirrungen des Zweiten Weltkrieges wurde sie vom FCI erst 1975 aufgenommen. Als Schweißhund gilt die Alpenländische Dachsbracke jedoch erst seit 1991.

Alpenländische Dachsbracke - Das passende Zubehör

Das Wichtigste, um eine Alpenländische Dachsbracke zu halten, ist der zur Verfügung stehende Platz, denn in einer kleinen Stadtwohnung wird diese Hunderasse nicht glücklich. Ideal wäre ein Garten mit Hundezaun. Auch ein geräumiger Zwinger ist bei dieser Hunderasse durchaus möglich.

Zudem braucht es die für Hunde grundsätzlichen Dinge wie verschiedene Leinen, Halsband oder Geschirr. Bei Jägern ist zudem eine Schutzweste für Hunde angebracht, denn die Eckzähne eines Wildschweins oder das Geweih von Rotwild können tödliche Verletzungen bei Jagdhunden verursachen. Auch ein GPS-Tracker ist für Jagdhunde nie verkehrt.

Fürs Training bieten sich außerdem Apportierspielzeug oder Fährtenpulver an. Schweißriemen oder Schweißhalsungen sind spezielle, für die Schweißjagd gedachte Halsbänder und Leinen.

Entdecke die Auswahl an Hundesnacks in unserem Shop!

Hirsch-Trainingssnack
Hirsch-Trainingssnack
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Hirsch-Fleisch-Würfel mini
Fisch-Fleisch-Würfel Soft
Fisch-Fleisch-Würfel Soft

Fazit

Da es kaum möglich ist, eine Alpenländische Dachsbracke auf legalem und seriösem Weg zu erwerben, ohne Jäger zu sein, braucht eigentlich nicht erwähnt werden, dass diese Hunde nicht als Gesellschaftshunde taugen. Es sind Arbeitstiere, die ohne die richtige Aufgabe nicht glücklich werden. Wer jedoch Jäger ist oder werden möchte, sollte sich mit der Alpenländischen Dachsbracke genauer befassen.

Zurück zum Blog